Freitag, 16. Januar 2015

Postacılar Sok. 4

Santa Maria Han - Kirche als Vermieter

Ich setze meinen Spaziergang durch die Postacılar-Gasse fort:
Gegenüber der Visaabteilung des holländischen Konsulates, bzw. dem Eingang in die Unionskirche links sehen wir rechts eine Art Hofeingeng, ein schwarzes Eisentor mit einem Kreuz oben. Das ist der Seiteneingang des "Han" der Santa-Maria Kirche. Sie liegt an der İstiklal-Str. und ist Gegenstand einer anderen Post in meinem Blog. Das Haus nebenan heißt ja auch "Santa Maria Apartmanı". Also alles im Besitz der katholischen Kirche, gegenüber der protestantischen Kirche.
Schreitet man etwas weiter hinunter (Nr. 6), ist das benachbarte Eckhaus rechts schon im spanischen Besitz. Hier ist eine private Tanzschule, die vor allem Flamenco-Kurse veranstaltet. Das ist wie ein Relikt aus der Zeit, als die spanische Botschaft hier war. Ich mag mich vage an ein spanisches Kulturzentrum hier in der Gegend erinnern.




Private Stadtführungen mit Cicerone










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen