Freitag, 23. Januar 2015

Tomtom-Kaptan-Sok. 22

3G auf Französisch

Wir schreiten die Tomtom weiter hinunter. Links und rechts haben wir nur noch Mauern. Dann kommt eine steile, unsichere Treppe. Ist man einmal unten angekommen, fühlt man sich auf einmal in einer anderen Welt. Das hier nenne ich Little-Italy.
Wir drehen uns um und sehen das 3-G-Haus:
Gesetze – Gerechtigkeit – Gewalt.
Das französische Konsulartribunal. Das Gericht!
 
Der Eingang an der Sackgasse Çiçekçi Çıkmazı, direkt am immer verschlossenen Tor der Französischen Botschaft, ist möglicherweise für die "Lieferungen" gedacht gewesen.

 
Hier wurden französische Bürger nach ihrem Rechtssystem „gerichtet“. Eine Botschaft, eine Kirche, eine Schule, ein Gericht und höchstwahrscheinlich auch einen Kerker dazu. Ein Krankenhaus hatten sie ja schon. Komplett.
Das Tribunal ist 1844 gebaut. Architekt ist der Franzose Laurecisque. Die angebrachten Wappen an der Front geben Aufschluss über die Fachgebiete des Gerichtes, überwiegend Handelsrecht und Seerecht.
Heute wird das Haus als Schule für Kinder der französischen Expats benutzt. Sie hieß bis vor einigen Jahren “Papillon”, heute läuft die Schule unter dem Namen des Romanciers “Pierre Loti”, eine Art Botschaftsschule.
 
 








 

Private Stadtführungen mit Cicerone

 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen