Samstag, 21. Februar 2015

Cicerone Monatsprogramm: Februar

Archäologisches Museum Istanbul

Ein Muß für alle Istanbul-Besucher

Im Außengarten des berühmten Topkapı-Palastes thront ein stolzer Bau mit einer klassizistischer Front: Das Archäologische Museum von Istanbul. 1891 gegründet, ist es das bedeutendste archäologische Museum der Türkei. Die Sammlungen umfassen rund 15000 Exponate aus Mesopotamien, aus der assyrischen, sumerischen, akkadischen, babylonischen und ägyptischen Antike, dem prähistorischen, griechischen, römischen und byzantinischen Kleinasien, sowie der vor-islamischen und islamischen arabischen Kultur.

Der Komplex besteht aus drei Museen: 
1. Das eigentliche archäologische Museum,
2. Das Museum für altorientalische Kunst,
3. Das Museum für islamische Keramik (Çinili Köşk).

Das wohl bekannteste Einzelobjekt des Museums ist der sogenannte Alexandersarkophag aus dem 4. Jahrhundert v. Chr., der 1887 vom Museumsgründer Osman Hamdi Bey in Sidon (Libanon) ausgegraben wurde. Es handelt sich dabei nicht um den Sarkophag des makedonischen Herrschers, sondern um einen anderen, der aber an seinen Fronten eine wunderschöne Reliefdarstellung der Schlacht bei Issos (333 v.Chr.) aufweist. Die einst bemalte plastische Kriegsinszenierung hat einige Figuren, die man für Alexander halten könnte. 


Das wohl aufregendste Objekt im Altorient-Museum ist der erste schriftlich verfasste Friedensvertrag der Menschheit. Nach der Schlacht von Kadesch zwischen Hethitern und Ägyptern (1274 v.Chr.), die einen Patt-Ausgang hatte, sah sich jeder als Sieger. Das war guter, innenpolitischer Propagandastoff für beide Seiten. Eine vergrößerte Kopie davon hängt in New-York, in der Empfangshalle der UN. Passend!



Das Februarprogramm von Cicerone fand wieder an einem verschneiten Istanbul-Tag statt, wie im Januar. 




1 Kommentar:

  1. Bei Schnee und Kälte ist das archäologische Museum gewiss ein angenehmerer Aufenthaltsort als ein kleines Bötchen auf dem Goldenen Horn, wie wir es am 6. Januar anlässlich der Theophanie erlebten. Trotzdem war es ein großartiger Tag, den wir keinesfalls missen möchten.

    AntwortenLöschen